Willkommen auf www.MichaelSkibbe.de!

Sie sind hier:   Startseite > Projektmanagement

Projektmanagement

Im Bereich der Softwareentwicklung, in dem ich arbeite, begegnen einem zwangsläufig Projekte. Mit entsprechenden Methodiken kann ein Projektmanager dafür sorgen, dass Projekte die gesetzten Ziele erreichen und systematisch mit Änderungen umgegangen wird. Auf einer gewissen Metaebene kommt mir die Softwareentwicklung genauso volatil und charakteristisch wie das Projektmanagement vor. So ist es für mich ein logischer Schritt, Best Practice Ansätze und Methodiken kennenzulernen und das Rad nicht immer neu zu erfinden - jedoch bei all den Irrungen und Wirrungen strukturiert und nachvollziehbar vorzugehen. Das bringt einen ziemlich schnell von der Programmierung zum Projektmanagement.

Beides zu verbinden reizt mich. Wenngleich Anwendungsentwickler und Projektmanager in Personalunion nicht das Optimum darstellen, so können Erfahrungen aus beiden Bereichen beide Seiten bereichern. Ausgehend vom Studium (Softwareprojekt, Informations- und Wissensmanagement) und der Arbeit (Anwendungsentwicklung) ging es für mich also in Richtung Projektmanagement weiter. Seit Mitte 2015 bin ich nun ein "Prinz" - zertifizierter Prince2 Practicioner - und profitiere davon auf beiden Seiten. Mehr zu Prince2 findet sich auf der Folgeseite.

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »


Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| CMSimple and template refined by Michael Skibbe| Login